Es gibt viele gute Gründe, warum man zu einem professionellen Coaching gehen sollte. Hier sind 10 davon, aber es gibt noch viel mehr, denn die Gründe sind so individuell, wie du selbst.

10 Gründe für ein Coaching

  • Ich fühle mich in meiner aktuellen Lebenssituation verunsichert…

Klarplatz - Claudia Stellmacher-Köthe - Coaching

  • Ich kann mit dem Stress und dem Druck, den ich verspüre, nicht gut umgehen
  • Ich möchte alles mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten
  • Ich bekomme kein ehrliches Feedback
  • Ich glaube, ich befinde mich aktuell beruflich in einer Sackgasse
  • Ich denke, dass mehr in mir steckt und ich weiß nicht, wie ich darankomme
  • Ich habe Probleme damit, mich klar zu positionieren und Entscheidungen zu fällen
  • Ich habe so lange nichts mehr für mich getan
  • Ich wünsche mir mehr Klarheit über meine Ziele und Ideen
  • Ich möchte mich richtig verstanden fühlen

Wie ist es im Coaching?

Ganz schön viele Sätze mit „ICH“ am Anfang! Dabei haben wir doch alle in der Schule gelernt, dass wir einen Satz nicht mit „ich“ beginnen sollten.

Im Coaching ist das ganz anders, denn da ist Raum für ganz viel „ich“. Dort ist das „ich“ der Mittelpunkt. Das kann sich am Anfang etwas merkwürdig und ungewohnt anfühlen, viel über sich selbst zu reden. Aber da ist jemand, nämlich deine Coachin, die dir aufmerksam und interessiert zuhört, die vielleicht ab und an Verständnisfragen stellt und dir hilft, den roten Faden nicht zu verlieren. Das alles völlig ohne Wertung aber immer wertschätzend dir gegenüber.

Oftmals ist das schon der erste Schritt in eine Klärung und du bist erstaunt, wie sich verschüttete oder selten gedachte Gedanken mit einem Mal in den Vordergrund schieben und beachtet werden wollen.

Aber vielleicht machst du dir ja auch Sorgen, dass du gar nicht so viel zu erzählen hast? Das ist dann auch meine Aufgabe als Coachin, dir zum passenden Zeitpunkt die richtigen Fragen zu stellen, die dir helfen, an das heranzukommen, was dein eigentliches Anliegen im Coaching ist.

So ist der Anfang gemacht und du kannst dich unter aufmerksamer Begleitung immer weiter dem Kern deines eigentlichen Themas nähern, um dann daran so zu arbeiten, dass du eine anhaltende Veränderung in deinem Leben erreichen kannst.

Um es zusammenzufassen: Du hast ein Anliegen, ein komisches Gefühl, eine Unzufriedenheit, oder eine Gedankenschleife, die dich nicht loslässt.

Mit meiner Hilfe bestimmst du ein klares Ziel, welches du während deines Coachings erreichen möchtest und Du machst dich auf die Reise.

Was hast du von einem Coaching?

  1. Neue Energie und Mut, um dich deinem Leben zu stellen und Entscheidungen zu treffen
  2. Klarheit über deine Wünsche, Ziele und Visionen
  3. Neue Ideen, um mit Konflikten besser umzugehen
  4. Strategien zur Bewältigung von Problemen
  5. Neue Erkenntnisse über die eigenen Stärken und Fähigkeiten
  6. Einen erweiterten Blickwinkel auf die eigene Lebenssituation
  7. Mehr Zufriedenheit, die in alle Bereiche deines Lebens hineinstrahlt.