Unter dem Hashtag #12von12 dokumentieren viele Blogger:innen ihren Alltag am 12. des Monats in 12 Bildern. Eine lange Blogtradition. Viele Bilder, wenig Text, gefällt mir. Viel Spaß mit meinen #12von12 aus dem Oktober 2025.
Gehosted wird das von Draussennurkännchen, wo man noch ganz viele andere 12von12 anschauen kann.

04.00 Morgens Ankunftsbereich Hannover Flughafen. Der Sohn kommt von den Kapverden auf Heimaturlaub nach Hause! Wie schön, ihn nach einem halben Jahr wiederzusehen.

Da wird sich noch einmal feste gedrückt.

Das ist unsere aktuelle Baustelle im Badezimmer, wir bekommen ein Dusch-WC. Morgen wird der Strom gelegt und dann können wir das Bad hoffentlich wieder wie gewohnt nutzen.

Eilenriede, Stadtwald in Hannover

Endlich wieder eine Gassirunde, die durch unseren nahegelegenen Stadtwald führt.

Brauner Pudel auf Baumstamm

Das ist Trudi, meine wunderbare Gassibegleitung, Neuzugang, leider voller gesundheitlicher Baustellen, die wir jetzt sukzessive klären und bearbeiten werden. Trotzdem brauchen wir morgen fest gedrückte Daumen.

Quitten und Äpfel

Wenn die Quittensaison angebrochen ist, dann ist der Herbst wirklich und wahrhaftig da.

Rotes Herbstlaub

Wie intensiv die Farben noch einmal sind. Leider hat der letzte Sturm den Großteil unseres Weines von der Fassade gerissen.

Hund, Autorin und Sohn

Auf dem Weg zum Nachmittagskaffee bei der Schwiegermutter.

Stau

Aufgrund einer Vollsperrung kam es zu einem solchen Stau, dass wir richtig zu spät gekommen sind.

Innenleben eines Harmoniums

Das ist das Harmonium bei meiner Schwiegermutter, das wird nur zu ganz besonderen Tagen in Gang gebracht. Heute war so einer!

Lila Astern

Noch ein paar Herbstimpressionen mit diesen wunderschönen Astern.

Claudia vor PC

Letzter Schliff an den 12von12

Das war es schon wieder, der nächste 12. ist bestimmt wieder schneller da, als erwartet. Im November geht es weiter. Bis dahin wünsche ich einen tollen Monat mit vielen kleinen Momenten, die es verdient haben, festgehalten zu werden!

Klarplatz - Claudia Stellmacher-Köthe - Coaching

„Einfacher wird es nicht (aber vielleicht schöner)“ ist ein Buch mit Gedanken aus dem echten Leben – pointiert, manchmal schräg, manchmal ernst. Und natürlich mit den Vierhaaren, die das alles aufs Wesentliche runterbrechen. Es geht um das, was uns beschäftigt, ohne dass wir immer drüber sprechen. Um Alltag, Zweifel und die Frage, wie man dem Leben mit ein bisschen mehr Klarheit begegnet.

Wenn dich interessiert, wie das Buch entstanden ist – ganz ohne Plan, aber mit viel Sturheit – dann kommt hier die Geschichte dahinter: Einfacher wird es nicht (aber vielleicht schöner): Wie mein Skript den Weg aus der Schublade fand – und nicht zurückdurfte

Hier geht’s zum Buch auf Amazon!