Klarplatz - Claudia Stellmacher-Köthe - Coaching

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite!

Mein Name ist Claudia Stellmacher-Köthe und ich bin deine Expertin für aufmerksames Zuhören, kreative Ideen und passende Lösungen für jede Lebenslage.

„Leben ist ja doch des Lebens höchstes Ziel“

sagte Franz Grillparzer und das ist auch mein Motto. Das Leben ist nun mal da und es ist unsere Lebensaufgabe, es mit Leben zu füllen, mit Sinn, mit Werten, mit Haltung, mit Persönlichkeit. Daraus haben sich meine Themen ergeben:

Mindful Aging

Wenn man über 50 ist, so wie ich, macht man sich Gedanken über das, was ist, was war und das, was noch kommen wird. Es gilt das Leben mit Sinn zu füllen, in die Tiefen abzutauchen und die Untiefen zu identifizieren. Während meiner Ausbildung zur sinnorientierten Coachin habe ich gemerkt, wie wichtig mir die intensive Auseinandersetzung mit Werten und den eigenen Bedürfnissen ist.  Mindful Aging ist ein ganzheitlicher Ansatz und ich liebe es, immer wieder neue Facetten zu entdecken, wie die konkrete Steigerung der Resilienz oder gesundheitlicher Aspekte.

Hypnose

Schon immer war ich von Hypnose begeistert. Die Kraft des Unterbewussten zu nutzen, um die eigenen Ziele umzusetzen ist eine wunderbare Vorstellung und während meiner Weiterbildung zur Hypno-Coachin konnte ich mit den Möglichkeiten, die Hypnose eröffnet, selbst reichlich Erfahrungen sammeln. Wenn der wache Geist in den Hintergrund tritt und seine Barrieren fallen lässt, eröffnen sich völlig neue Persektiven, wie spannend!

Mein Coaching-Ansatz

Was ist mir wichtig beim Coaching? Zuhören, interessiert sein, Anregungen geben, hinterfragen, Zusammenhänge aufdecken, lösungsorientiert arbeiten und dabei auch mal Lachen dürfen – denn so gehe ich in die Welt hinein.

Warum ich coache

Meine Reise begann in den 90ern mit dem Abschluss  meines Studiums der Diplom-Pädagogik. Der Arbeitsmarkt sah damals anders aus und so musste ich mich umorientieren. Das echte Leben führte mich durch verschiedene Stationen – Mutter von 3 Söhnen, Vertriebsassistentin, Selbstständigkeit in der Immobilienverwaltung, Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Betrieb.
Doch irgendwann war ich wirklich unzufrieden damit, dass ich mich so weit beruflich von meinen Zielen entfernt hatte; der Arbeit mit Menschen in herausfordernden Situationen, dass es Zeit für eine Neuausrichtung wurde.

Die Ausbildung zur Personal Coachin und psychologischen Beraterin war der Startpunkt für meinen Klarplatz. Der Klarplatz ist ein geschützer Raum für die  wichtigen Fragen, die das Leben stellt. Hier kann ich das umsetzen, was mich schon immer inspirert hat; Menschen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden, Chancen zu nutzen  – manchmal braucht es nur ein wenig Mut.
Mittlerweile arbeite ich seit mehreren Jahren in meiner eigenen Praxis und als Referentin und Coachin für verschiedene Träger und fühle mich in meinem beruflichen Leben so wohl, wie noch nie vorher.

Bereit für deine Reise?

Auf eine entspannte Tasse Tee/Kaffee und einen Blick auf das, was möglich wird!

Herzlichst,
Claudia

Außerdem bin ich der Meinung, dass jede Lebenslage eine kleine Skizze verdient hat, deshalb werden meine Coachings von „Vierhaaren“ begleitet.

Weiterbildung, Supervision und der enge Austausch mit Coaching-KollegInnen ist mir sehr wichtig, denn ich möchte dir jederzeit eine gute Grundlage für deine persönliche Entwicklung geben.

Aktuelle Fort- und Weiterbildungen:

  • Mai 2024: Klientenzentriertes Gesprächscoaching nach Rogers, Thermedius Institut
  • April 2024: Hypno Masterkurs I, Dr. Migge Seminare
  • März 2024: EMDR, Thermedius Institut
  • Februar 2024: Meditations- und Achtsamkeitstrainerin, Yoga Lizenz
  • Januar 2024: Suggestionsdusche und Glaubenssatzarbeit, Thermedius Institut
  • Oktober 2023: Hypnotische Tiefenentspannung Spezial, Thermedius Institut
  • Oktober 2023: Abschluss Hypno-Coach, Hypnose Practitioner, Dr. Migge Seminare
  • September 2023: Ausbildung zur Anwendung des Yager-Code, Dr. Preetz
  • Juli 2023: Rauchentwöhnungs-Coach, Thermedius Institut
  • Juli 2023: Seminar Hypnotisches Magenband, Thermedius Institut
  • März 2023: Hypnosefortbildung kompakt, Qualifikation „Trained Hypnotist“, Dr. Migge Seminare
  • November 2022: Abschluss Sinn Coach, Dr. Migge Seminare
  • September 2022: Weiterbildung Psychodrama – Methoden in Beratung, Supervision und Coaching – bei der zentralen Einrichtung für Weiterbildung der Universität Hannover
  • September 2022: Abschluss Stress- und Burnoutcoach (Academy of Sports zertifiziert)
  • Juli 2022: Abschluss Entspannungstrainerin (Academy of Sports zertifiziert)
  • November 2021: Linc Personal Profiler Trainerin/Coach (Linc zertifiziert)
  • September 2021: Abschluss Paar-und Familiencoach (SGD zertifiziert)
  • Februar 2021: Abschluss Personal Coach | Psychologische Beraterin (SGD zertifiziert)

Hier gibt es noch ein paar Funfacts über mich.